MPU Vorbereitung und Beratung online und in Bonn

MPU Schlich Bonn Engagement & Professionalität

Hallo, ich bin Christina Schlich!

Seit 2005 bereite ich mit MPU Schlich Bonn, meiner MPU-Beratung und Vorbereitung online und in Bonn – mit bundesweitem Einzugsgebiet – Kandidaten auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) vor und habe dauerhaft eine hohe Bestehensquote.

MPU-Beratung

Vita Christina Schlich

Nach meinem Diplom-Studium (Diplom-Sozialpädagogik im Schwerpunkt Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung) und dem internationalen Master-Studium in Sozial- und Kulturwissenschaften (Interkulturelle Kommunikation und Europa-Studien, beide University of Applied Sciences, Fulda) ergänzte ich meine Schwerpunkte um die Themen: 

  • Verkehrs- und Fahrerlaubnisberatung,
  • Drogen- und Suchtberatung,
  • Trauma-Fachberatung (Schock- und komplexe Entwicklungstraumata),
  • systemische und traumaspezifische Beratungsmethoden
  • pathologisches Glücksspiel,
  • Anti-Gewalt-Training & Deeskalationstraining sowie
  • Diversity-Training.

Dies sind Themengebiete, die bei der MPU-Beratung und MPU-Vorbereitung wichtig sind, je nachdem, um welchen Untersuchungsanlass es sich handelt. Um jedem meiner Kunden stark an der Seite zu stehen und optimal auf die MPU vorzubereiten und eine professionelle MPU Beratung anzubieten, bilde ich mich kontinuierlich weiter. Als Dozentin an der Internationalen Universität (IU) gebe ich mein Praxiswissen auch an Studierende weiter. 

Im Jahr 2012 habe ich DIVERSA und MPU Schlich Bonn gegründet, mit der klaren Absicht, einen Gegenpol zu bestehenden Strukturen zu schaffen und eine gerechte Beratung auf Augenhöhe für alle anzubieten. Mein Ziel war es, Menschen eine ehrliche und fundierte Beratung ohne Stigma, Diskriminierung und Tabus zu ermöglichen.

MPU Bestehensquote
Qualität, Transparenz, Fairness & Respekt und deine MPU geht ganz leicht von der Hand!

Was biete ich dir mit MPU Schlich Bonn für deine MPU Vorbereitung

Qualität & Erfahrung

Ich bin immer up to date bezüglich der aktuellen gesetzlichen Vorgaben für die medizinisch-psychologische Untersuchung, wie Fahrerlaubnisverordnung (FeV), Beurteilungskriterien für Fahreignung 2022, Handlungsempfehlungen der Ständigen Arbeitsgruppe, Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung sowie der Qualitätsstandards für die MPU von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Ich bilde mich regelmäßig weiter in Trauma-, Sucht- und Fahrerlaubnisrelevanten Themen, u.a. über die Deutsche Gesellschaft für Verkehrspsychologie (DGVP) und die Deutsche Gesellschaft für Verkehrsmedizin (DGVM). Außerdem biete ich dir moderne und wissenschaftliche Methodik, Didaktik und Beratungstechniken und evaluiere meine Beratungen und Produkte. Mein bester Qualitätsbeweis ist deine bestandene MPU, meine langjährig hohe Bestehensquote und die Zufriedenheit meiner Kunden.

Funktionierende Tools

Ob wir in Präsenz oder Online arbeiten, wir arbeiten nach wissenschaftlichen Standards. Meine Tools sind didaktisch und methodisch so aufbereitet, dass sie eine hohe Praxisorientierung mitbringen. Wir arbeiten strukturiert und ressourcenorientiert.

Netzwerk

Durch meine Netzwerkkontakte bin ich glaubwürdig und kann eine gleichbleibend hohe Qualität über viele Jahre hinweg sicherstellen. Hierzu zählen MPU Stellen, Fahrerlaubnisbehörden/Führerscheinstellen, Rechtsanwälte, Staatsanwaltschaften, Labore, die nach CTU-Kriterien arbeiten, Ärzte, Suchtkliniken, Beratungsstellen, Forensik, Justizvollzugsanstalten, Bewährungshilfe, gesetzliche Betreuer und Psychologen.

Fairness

Wir arbeiten auf Augenhöhe, strukturiert und transparent. Wir erledigen deine MPU Vorbereitung online oder in Präsenz in Bonn so schnell und kostengünstig wie möglich.

Zuverlässigkeit

Bei allen Fragen oder Hürden, die auftreten, bin ich immer persönlich und zuverlässig mit einer Lösungsorientierung für dich da, unterstütze und empowere dich. Du kannst mich immer schnell und unkompliziert erreichen.

Meine persönlichen Werte und meine Unternehmensphilosophie definieren meinen Arbeitsstil. Egal, wie anspruchsvoll deine Lebensgeschichte und deine medizinisch-psychologische Untersuchung ist, ich widme allen Kunden dieselbe Aufmerksamkeit, Respekt und ein hohes Engagement. Jeder einzelne Kunde liegt mir am Herzen – deswegen bin ich immer ehrlich, authentisch und fair und erwarte dasselbe auch von dir. Das bedeutet auch, dass ich dich nicht verurteile aufgrund deiner Delikte, deines Konsums oder deiner persönlichen Lebenseinstellungen etc. Ich hole dich genau dort ab, wo du dich befindest und empowere dich – ein Geheimrezept, um deine MPU erfolgreich zusammen zu schaffen.

Seit 20 Jahren denke ich konsequent an Diversity als Querschnittsthema. Als Beraterin für trauma- und diversitysensible Arbeit prägt meine Haltung Empathie, Sensibilität, Wertschätzung und Respekt, unabhängig von individuellen, sozialen oder kulturellen Lebensrealitäten. In meinen Beratungen schaffe ich einen sicheren Raum, in dem Empowerment und Heilung gefördert werden. Ich handle bewusst mit Machtverhältnissen, um deine Autonomie und Kontrolle zu wahren, unabhängig vom Lebenskontext. Traumasensible Beratung beruht auf einem grundlegenden Verständnis für die langanhaltenden Auswirkungen traumatischer Erfahrungen und bietet maßgeschneiderte Unterstützung. Die Strukturen meiner Beratung sind darauf ausgerichtet, Sicherheit, Autonomie und Kontrolle zu gewährleisten, um Retraumatisierungen zu vermeiden und deinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Gerechtigkeitsfaktoren, Diskriminierung und intersektionale Effekte behalte ich genau im Blick.

Erfahrungsberichte zu MPU Schlich Bonn

MPU-Beratung
Das Geheimrezept für das Bestehen deiner MPU? Wissen, Transparenz & Fairness!

Zu meinen Bewertungen bei proovenexpert

Hast du Fragen zu deiner MPU-Anordnung?

Nutze eine kostenlose telefonische Erstberatung mit mir, um Klarheit zu finden und mich kennenzulernen.
Fragen kostet nichts!
Hilfreiche Artikel

MPU Schlich Bonn Engagement & Professionalität