MPU Vorbereitung und Beratung online und in Bonn

MPU Vorbereitung sichert deinen MPU-Erfolg

Online oder Präsenz

Mit einer MPU Vorbereitung kannst du deinen Erfolg absichern, die Medizinisch-Psychologische Untersuchung im ersten Anlauf zu meistern. Durch eine solide Begleitung bei deinem Führerscheinprojekt sparst du dir Umwege, Zeit und Kosten. 

Mit einer MPU Vorbereitung ist es auch leicht die Durchfallquote zu knacken und die Kriterien der Urteilsbildung zu erfüllen! Dabei unterstützt dich deine MPU-Expertin. Du kannst dich klassisch im Einzelsetting in Bonn vorbereiten oder entspannt mit den MPU Vorbereitungskursen online. Damit kannst du sparen.

Wie lange dauert die Vorbereitung auf die medizinisch-psychologische Untersuchung

Die Dauer deiner MPU Vorbereitung richtet nach deinen Bedürfnissen. Dabei spielt die Präferenz für persönliche Einzelberatung vor Ort in Bonn oder digitale Unterstützung eine Rolle. Zeitliche Aspekte sich ebenfalls entscheidend. Bei Dringlichkeit, etwa nach Abschluss des Abstinenzprogramms oder kurz vor dem letzten Screening, eignet sich ein anpassbares Intensivseminar, sowohl wochentags als auch am Wochenende. Hierbei bieten sich auch Onlinekurse und Tools an, um in deinem eigenen Tempo und räumlich unabhängig zu arbeiten.

Alternativ ist eine begleitende Durchführung des Beratungs- und Vorbereitungsprozesses während deiner Screenings eine nachhaltige Option. Dies wird auch von den MPU-Begutachtungsstellen gerne gesehen. Hierbei entfällt der Zeitdruck, und du profitierst am meisten von einer stabilen Begleitung. Deine individuellen Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt – gemeinsam finden wir den passenden Weg!

Für welche Untersuchungsanlässe eignen sich die MPU-Kurse oder Module

Du kannst die MPU Vorbereitung vor Ort in Bonn und online für alle Fragestellungen nutzen:

  1. MPU wegen Alkohol und
  2. MPU wegen Drogen und bei einer
  3. MPU mit Dauermedikation (u.a. MPU trotz Rezept mit medizinischem Cannabis- oder Elvanse-Verordnung)
  4. MPU wegen Verkehrsdelikten, Straftaten und Aggressionen bzw. Punkten in Flensburg

Ein Wunsch ohne Ziel, bleibt nur ein Wunsch. Unser Plan für deinen Führerschein!

MPU Vorbereitung

Inhalte einer MPU Vorbereitung online & in deiner Nähe in Bonn

Das Erste worum wir uns in deiner MPU-Beratung kümmern:

  • Erläuterung des Gesamtablaufs und der Anforderungen der medizinisch-psychologischen Untersuchung
  • Aktenanforderung und Aktenanalyse
  • Entwicklung des individuellen MPU Fahrplans (Meilensteinplan)
  • Festlegung aller Fristen und Termine
  • Klärung deiner Abstinenzbedarfe (0, 6, 12, 15 oder 18 Monate) und Einleitung der Drogen- oder Alkoholabstinenz
  • Überprüfung der Möglichkeit der Sperrfristverkürzung und Stellung des entsprechenden Antrags
  • Herstellung der Kontakte zu Kooperationspartnern
  • Festlegung des Termins und Antragstellung auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis bei der Führerscheinstelle
  • Festlegung des MPU-Termins
  • Begleitung aller formellen Schritte und Support bei auftretenden Hürden
  • Aufarbeitung des Substanzkonsums und weiterer Delikte
  • Aufarbeitung der Hintergründe und Motive
  • Entwicklung nachhaltiger und konstruktiver Zukunftsstrategien

Der psychologische Teil der MPU ist das Herzstück unserer Arbeit. Dennoch habe ich die für deine Situation wichtigen Aspekte des medizinischen Untersuchungsteils mit im Blick und bereite sie mit dir vor. Das ist sehr wichtig, weil die medizinischen Aspekte eine immer größere Rolle spielen.

Zum Abschluss erfolgt das Simulationsgespräch um deinen Lernerfolg abzusichern. 

Nach dieser Generalprobe gehst du mit einem guten Gefühl in deine medizinisch-psychologische Untersuchung.

Über deine Teilnahme an der MPU-Beratung in Bonn oder mit den Onlinekursen erhältst du ein Kurszertifikat. Die Teilnahmebescheinigung wird von allen Behörden (Fahrerlaubnisbehörde/Führerscheinstelle) und Begutachtungsstellen für Fahreignung bundesweit anerkannt. Sie entspricht den Vorgaben der BASt.

Du darfst offen zu deinem Konsum und zu deinen Delikten stehen. Ich verurteile niemanden dafür und behandle alles diskret und respektvoll.

100% Zufriedenheitsgarantie mit den Produkten von MPU Schlich Bonn
Sascha
2024-01-22
Christina hat mich bestens beraten und vorbereitet. Dies hat nicht nur zu einer erfolgreichen MPU (im 1. Versuch) geführt, sondern hat mich auch nachhaltig viel über mich lernen lassen. Ich kann jeder Person, die sich zu welcher Fragestellung auch immer auf eine MPU vorbereiten muss, dies bei Christina zu tun. Einfühlsam, persönlich, ehrlich und zielgerichtet. Einfach TOP!
Xeno Manes
2024-01-10
Ich habe bei Christina meine MPU Vorbereitung gemacht und bin wirklich sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit und froh, dass ich sie als "Hidden Champion" gefunden habe. Bei mir ging es um eine (nicht unerhebliche) Alkoholauffälligkeit und ich habe relativ lange nach einer Vorbereitung gesucht, die seriös, professionell und vor allem individuell ist. Bei den "Großen" die man z.B. auf YouTube und co. findet, wurde bei mir zuallererst gefragt, ob ich denn solvent sei. Das lässt schon tief blicken worum es denen vornehmlich geht; entsprechend habe ich mich woanders umgeschaut. Bei Christina hatte und habe ich nach wie vor das Gefühl, dass sie wirklich auf die Person eingeht. Sie hat mir im wörtlichen Sinne die Tür geöffnet und ich konnte so ziemlich schnell Schock und auch Scham überwinden. Ich sehe ihre große Stärke darin, dass sie einen sehr behutsam an die Hand nimmt und man zusammen mit ihr nach den tieferen Ursachen für die Problematik sucht. Gerade wenn man mit den eigenen Gefühlen nicht so gut um kann.. Das ist, glaube ich, für so ziemlich jede Fragestellung der wichtigste Punkt später in der Begutachtung und war für mich auch der Teil, der mir persönlich am meisten gebracht hat. Ohne Christinas Support hätte ich meine MPU vermutlich eher nicht bestanden. Ich kann sie in jedem Fall 100% weiterempfehlen!
Eduard Dalinger
2024-01-03
Exzellent vorbereitet!!!!! Alles bestanden beim ersten Anlauf ! 100 % Weiterempfehlung!!!
Yazdashar Mahmmud
2023-12-12
Christina ich danke dir von Herzen für deine richtig gute Vorbereitung. Heute habe ich meine MPU beim ersten Mal bestanden. Das hat bei mir sehr schnell geklappt Professionelle Beratung, sehr flexibel und engagiert. Ich bin sehr zu Frieden Hier seid ihr an der richtigen Adresse wenn es um eine vernünftige Vorbereitung für eine MPU geht einfach nur klasse. Ich kann sie jeden empfehlen
Sascha Welter
2023-10-30
Frau Schlich ist die beste!!! Dank ihrer Hilfe habe ich die mpu beim ersten Mal bestanden. Sie ist sehr kompetent und sehr freundlich!!!
Tim
2023-10-30
Ich habe mich von Anfang an bei Frau Schlich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt ich bin froh das alles so gut geklappt hat und kann sie auf jeden fall weiterempfehlen
Daly Bö
2023-10-26
Liebe Frau Schlich So einen Menschen kennenlernen zu dürfen, auch unter solchen Umständen, bedeutet für mich eine - Bereicherung fürs Leben.Es fehlen mir die Worte wie sehr ich den Wind in den Segeln spürte, Ihre uneingeschränkte Unterstützung in dieser seltsam bedrückender Situation.Vieles habe ich umsetzen können, den Wegweiser für " nach vorne zu schauen" und " an sich zu glauben" nehme ich als einen roten Faden für die Zukunft.Ihre Werk habe ich zu schätzen gelernt und , für mich, eine sehr hilfreiche Art mich selbst zu evaluieren . Ich habe es geschafft !! Vielen lieben Dank für alles Hochachtungsvoll und liebe Liebe Grüße
Jens Ruettgen
2023-08-07
Ich hatte das Vergnügen, Frau Schlich bei meiner zweiten MPU kennenzulernen und bin begeistert von ihrer kompetenten Beratung auf Augenhöhe. Mit ihrer Hilfe konnte ich meine Alkoholproblematik erfolgreich für die MPU aufbereiten und habe sie auf Anhieb bestanden! Frau Schlich hat mir geholfen, mich von Anfang an wohl zu fühlen und ich habe viele hilfreiche Tipps für mein Leben mitgenommen. Die Sitzungen waren immer sehr angenehm und auf Augenhöhe. Frau Schlich hat mir das Gefühl gegeben, dass sie wirklich an meinem Erfolg interessiert ist und ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Ich empfehle Frau Schlich gerne weiter und bedanke mich für ihre Unterstützung! Viele Grüße Jens
Oleg
2023-07-27
Nach 2 negativen Untersuchungen habe ich mir Frau Schlich und den Onlinekurs an die Seite geholt. Ich konnte dank ihr nach 8 Jahren eine große Last ablegen und habe meine Zeit ohne Führerschein hinter mir gebracht. Sie stand bei Fragen jederzeit zur Verfügung und hat in kürzester Zeit meine Anliegen bearbeitet. Die unkomplizierte Arbeit mit Frau Schlich ist jedem zu empfehlen und hilft dabei sich optimal auf die Untersuchung vorzubereiten. Vielen Dank!
トービ/Tobi
2023-07-04
Heute habe ich meine MPU beim ersten Mal bestanden. Hier wird man wirklich sehr gut auf alles vorbereitet und bei ihr habe ich mich echt wohl gefühlt. Diese ganze Gerede dass man die MPU beim ersten Mal immer durchfällt wird nur von Leuten verbreitet, die sich nicht genug vorbereiten und denen es selbst passiert. Wenn man hier aber wirklich mitmacht, schafft man die MPU. 🙂

Jetzt dein Führerscheinprojekt smart starten
mit individueller Vorbereitung!

Wie hoch sind die Kosten der MPU Vorbereitung

Eine Auflistung der MPU Kosten und Nebenkosten findest du auf der Seite MPU Kosten. Außerdem sind alle Kosten für die MPU Vorbereitungskurse online transparent hinterlegt bei den MPU-Kursen. 

Wie es funktioniert

  1. Kostenloses Erstgespräch oder direkt deinen Kurs buchen
  2. Kursmaterial digital bearbeiten oder persönliche Einzeltermine in Bonn vereinbaren
  3. Teilnehmerbescheinigung erhalten und erfolgreiche MPU absolvieren

Du willst keine Zeit mehr ohne Führerschein verlieren!

Hier gehts zu den MPU Vorbereitungskursen online - mit Zufriedenheitsgarantie!

Lass uns deine MPU zusammen schaffen!

Durch eine gründliche Auseinandersetzung mit deinem Delikt, deinem Konsum und deinen Konsumhintergründen kannst du leicht stabile Veränderungsschritte entwickeln und etablieren. Dadurch kannst du bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung beweisen, dass du die dich verändert hast und wieder geeignet bist ein Fahrzeug zu führen. Mit einer professionellen Beratung kannst du locker die Durchfallquote knacken und bist bei der Gutachtenerstellung perfekt aufgestellt.

Wie du dich vorbereiten solltest, hängt von deinen Vorlieben und deiner Selbstdisziplin ab. Mit einer guten Reflexionsfähigkeit und Disziplin kannst du einfach, schnell und unkompliziert einen Onlinekurs bearbeiten und dabei auch gut sparen. 

 

Wenn du es lieber analog magst und eine stärkere Begleitung an deiner Seite möchtest, die dich immer bei deinen Fragen und Inhalten kompetent und lösungsorientiert supportet, dann eignet sich die Einzelberatung in deiner Nähe. 

 

Grundsätzlich empfehle ich dir ein Einzelsetting zu bevorzugen anstatt Gruppenangebote. Das ist effektiver. Spart Zeit und Kosten. Außerdem fällt es den meisten einfacher unter vier Augen mit einer Vertrauensperson über Themen wie Konsum, Lebenshintergründe und Delikte zu sprechen als mit zehn fremden Leuten im Raum oder im Video-Call. Das ist zumindest meine Erfahrung. 

Mit diesen Artikeln kannst du tiefer in die Materie einsteigen, MPU Vorbereitung sichert deinen MPU-Erfolg: