Ablauf MPU Vorbereitung

Manches ist einfacher als du denkst.
Lass uns deine MPU zusammen schaffen!

Wie läuft die MPU Vorbereitung ab?
6 exzellente Module und 2 Varianten der Vorbereitung. Für deinen MPU-Erfolg!

Mein langjährig erprobtes Konzept bringt dich fast mit Leichtigkeit zum Ziel. Mein Ansatz ist es, jeden erfolgreich zu begleiten. Egal, ob du dich für eine 

  1. begleitete MPU Vorbereitung in Bonn oder via Zoom-Session oder für die
  2. MPU Vorbereitung online für Selbstlerner entscheidest. 

Inhalt der Seite

Welche Möglichkeiten hast du für eine MPU Vorbereitung?

Begleitet

Ablauf MPU Vorbereitung

Selbstlerner

I. Inhalte und Ablauf der begleiteten MPU Vorbereitung

Eine qualifizierte MPU-Vorbereitung läuft strukturiert und individuell ab. Wichtige Themenbereiche müssen gründlich bearbeitet werden, damit du ein positives MPU-Gutachten erhältst.

Was sind die Inhalte?

Die Inhalte der MPU Vorbereitung sind modularisiert und perfekt auf deine individuelle MPU Fragestellung angepasst. Ich habe 6 exzellente Module entwickelt, mit denen ich dich fast mit Leichtigkeit zum Ziel begleite. Ich zeige dir den gesamten Ablauf der MPU Vorbereitung.

Modul 1
MPU-Fahrplan

In diesem Startmodul planen wir gemeinsam den gesamten Prozess. Wir analysieren deine Akte, führen eine Anamnese durch, Überprüfen die Abstinenzpflicht und leiten sie ein, legen Termine für die Antragstellung und den MPU Termin fest und ich erkläre dir den Gesamtablauf der MPU und unserer gemeinsamen Arbeit.

Modul 2
Deliktaufarbeitung

In diesem Modul arbeiten wir an dem spezifischen Delikt, weswegen deine MPU angeordnet wurde. Das Thema richtet sich nach deinem Untersuchungsanlass. Wir widmen uns hier den Fakten des Tathergangs.

Modul 3
Konsumgenese und Rückfallprophylaxe

In diesem Modul erfolgt die Aufarbeitung deiner Konsumgeschichte und wir entwickeln ein Rückfallkonzept. Falls du nicht Abstinenzpflichtig bist, erarbeiten wir das Programm zum kontrollierten Trinken.

Modul 4
Biografiearbeit

Dieses Modul steht für die Aufarbeitung der Ursachen und Hintergründe deines Substanzkonsums und/oder der Delikte oder Straftaten. Hier gehts an die Schatzsuche.

Modul 5
Entwicklung Zukunftsstrategien

Wenn wir die Ursachen reflektiert haben, dann ist es möglich, konstruktive und stabile Zukunftsstrategien zu entwickeln, mit denen du deine Fahreignung wiederherstellt und nachhaltig absicherst. Das wars schon.

Zusatzmodul 6
MPU-Simulation

Zum Abschluss erfolgt das Simulationsgespräch, um deinen Lernerfolg nachhaltig abzusichern. Das Gespräch läuft inhaltlich genauso ab, wie es an dem Tag deiner MPU sein wird. Ich gebe dir ein authentisches Feedback. Meine Rückmeldung ist dein Ticket für die erfolgreiche MPU. Nach dieser Probe-MPU gehst du empowert und mit einem guten Gefühl in deine MPU.

Wie arbeiten wir zusammen?

Je nach deinen Vorlieben treffen wir uns im Büro in Bonn oder im Zoom-Call. Wir können auch zwischen beiden Varianten wechseln, wenn die Zeit es erfordert oder du es möchtest. Auch im Zoom-Call können wir deine Unterlagen und Briefe gemeinsam bearbeiten, so als würden wir zusammen am Tisch sitzen. Auch wenn du nicht digital nativ bist, es ist ganz einfach.

MPU-Beratung und MPU-Vorbereitung online oder in Bonn

Wie lange dauert die Vorbereitung?

Die Dauer der Vorbereitung passen wir individuell an deine Bedürfnisse an. 

Wenn du es eilig hast, weil beispielsweise dein Abstinenzprogramm schon beendet wurde oder du kurz vor dem letzten Screening stehst, dann eignet sich ein Intensivseminar für dich. Das können wir während der Woche oder am Wochenende durchführen. 

 

Ansonsten ist es sinnvoll, den Beratungsprozess begleitend zu deinen Screenings laufen zu lassen, weil es am nachhaltigsten ist. Du profitierst von diesem Vorgehen am meisten, hast keinen Zeitdruck und eine stabile Begleitung an deiner Seite. 

Was ist mit deinen Daten?
Keine Sorge: Gesetzliche Schweigepflicht!

Du darfst ganz offen zu deinem Konsum und zu deinen Delikten stehen. Ich verurteile niemanden dafür und behandle alles diskret. Meine Beratung unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht nach Paragraf 203 Strafgesetzbuch (StGB). Bei mir sind deine Themen und Daten sicher und geschützt.

Vorteile der begleiteten MPU Vorbereitung

Diese Variante ist dein Rundum Sorglos-Paket. Ich habe einfach alles, was wichtig ist für dich im Blick und ich gebe dir Sicherheit und Unterstützung bei allen Schritten, z.B. Briefe, Anträge, Termine, Gerichtsverhandlungen, Abstinenz etc.. 

Es gibt viele Vorteile für eine begleitete MPU Vorbereitung.

  1. Du hast einen automatischen Wecker bei allen anstehenden Schritten 🙂 
  2. Wenn Krankheit, hohe Benzinpreise oder andere Unannehmlichkeiten eintreten, dann zoomen wir einfach.

Was sind die nächsten Schritte?

  • Nutze dein kostenloses Erstgespräch, um deine wichtigen Fragen zu besprechen
  • Wir starten zeitnah mit deiner MPU Vorbereitung
  • Du musst nichts im Voraus bezahlen
  • Du kommst nach Bonn oder wir treffen uns im Zoom-Call
  • Wir bearbeiten alles gemeinsam und ich begleite dich bei den wichtigen Schritten wie Aktenbeschaffung, Anträge, Termine, Abstinenz
  • Wir bearbeiten Module: 1-6
  • Du erhältst alle Informationen, die wichtig sind, um bei deiner MPU erfolgreich zu sein
  • Du erhältst die Teilnahmebescheinigung
  • Du gehst mit einem guten Gefühl zu deiner MPU-Begutachtung
  • Du holst deinen Führerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde ab
Bist du dir noch unsicher?
Dann nutze gerne die kostenlose Erstberatung mit mir!
Lass uns deine MPU zusammen schaffen
Teile den Post Ablauf MPU Vorbereitung
Warenkorb