Ablauf MPU Vorbereitung

Manches ist einfacher als du denkst.
Kompliziert war gestern!

Wie läuft die MPU Vorbereitung ab?
6 exzellente Module und 2 Varianten der Vorbereitung. Für deinen MPU-Erfolg!

Was wird bei einer MPU Vorbereitung gemacht und wie läuft das genau ab? Wie lange dauert eine MPU Vorbereitung?  Welche Themen werden besprochen? Wo kannst du dich vorbereiten? Musst du nach Bonn kommen oder geht das auch online? Welche Vorteile hat eine MPU Vorbereitung online? Wie hoch sind die MPU Vorbereitungskurs Kosten? Brauchst du eine Teilnahmebescheinigung? Wenn du diese Informationen für deine medizinisch-psychologische Untersuchung brauchst, dann lass uns loslegen und finde Antworten auf all deine Fragen zu MPU Vorbereitung – Ablauf und Kosten.

Inhalt der Seite - Quick Links

Was bringt dir eine MPU Beratung und Vorbereitung?

In einem MPU Beratungsgespräch erhältst du alle wichtigen Antworten und daraus abgeleitet individuelle Empfehlungen, was du noch tun musst, um die Chancen für eine positive MPU zu verbessern:

 

  • Wie läuft die MPU ab?
  • Was wird von dir unter Berücksichtigung deiner spezifischen Situation in der MPU gefordert?
  • Wie stehen deine Chancen für eine positive MPU?
  • Reichen deine bisherigen Veränderungsschritte seit der Verkehrsauffälligkeit aus?
  • Was solltest du zur Vorbereitung noch tun?
  • Kannst du die Sperrfrist verkürzen?
  • Wann musst du den Antrag stellen?
  • Wann kannst du dich zur MPU anmelden?
  • Welche MPU-Stelle kannst zu wählen?
  • Welche medizinischen Nachweise sind für deine positive Begutachtung notwendig?

Am Ende der Beratung erhältst du ein schriftliches Beratungsergebnis mit deinen wichtigsten Meilensteinen – dein MPU-Fahrplan. Darin sind alle weitergehenden Empfehlungen enthalten, welche ergänzenden Schritte du gehen solltst, welche medizinischen Nachweise und Unterlagen notwendig sind und wann eine MPU für dich in Frage kommt.

Wenn wir in der Beratung Optimierungsbedarf bei deiner Aktenlage feststellen, dann kannst du diese Lücken in einer MPU Vorbereitung schließen. Wie genau der Ablauf MPU Vorbereitung ist, zeige ich dir jetzt. Die MPU Bestehensquote kann dir dann egal sein, weil du perfekt vorbereitet bist.

Welche Möglichkeiten hast du für die MPU Vorbereitung?

Mein langjährig erprobtes Konzept bringt dich zielgerichtet, fair und fast mit Leichtigkeit zum Ziel. Kompliziert war gestern! 

Mein Ansatz ist es, jeden erfolgreich zu begleiten. Egal, ob du dich für eine 

  1. begleitete MPU Vorbereitung in Bonn oder via Zoom-Session oder für die
  2. MPU Vorbereitung online für Selbstlerner entscheidest.

Egal, für welche Variante du dich entscheidest, du erhältst für alle Produkte eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die bundesweit bei allen Begutachtungsstellen für Fahreignung und allen Behörden anerkannt ist. Außerdem kannst du dich auf optimalen Support verlassen – Word!

 

MPU Coaching in Bonn
Deine MPU Beratung und Vorbereitung funktioniert so ...
MPU Beratung online und in Bonn
... und so!

1. Wie ist der Ablauf der begleiteten MPU Vorbereitung?

Die Inhalte der MPU-Vorbereitung sind modularisiert und perfekt auf deine individuelle MPU Untersuchungsanlass angepasst. Ich habe 6 exzellente Module entwickelt, evaluiert und ständig angepasst. Abgestimmt auf die aktuellen gesetzlichen Vorgaben und Beurteilungskriterien. So begleite ich dich fast mit Leichtigkeit zum Ziel. Ich zeige dir jetzt den gesamten Ablauf MPU Vorbereitung und die Inhalte unserer Arbeit.

Modul 1
MPU-Fahrplan

Wir analysieren deine Akte, führen eine Anamnese durch, Überprüfen die Abstinenzpflicht und leiten sie ein, legen Termine für die Antragstellung und den MPU Termin fest. Ich erkläre dir den Gesamtablauf der MPU und unserer gemeinsamen Arbeit.

Modul 2
Deliktaufarbeitung

In diesem Modul arbeiten wir an dem spezifischen Delikt, weswegen deine MPU angeordnet wurde. Das Thema richtet sich nach deinem Untersuchungsanlass. Wir widmen uns hier den Fakten des Tathergangs und arbeiten diesen Teil strukturiert auf.

Modul 3
Konsumgenese

Die Aufarbeitung deiner Konsumgeschichte ist genauso wichtig, wie die Erarbeitung eines wirksamen Rückfallkonzepts. Falls du nicht abstinenzpflichtig bist, erarbeiten wir in diesem Part das strukturierte Programm zum kontrollierten Trinken.

Modul 4
Biografiearbeit

Dieses Modul steht für die Aufarbeitung der biografischen Ursachen und Hintergründe deines Substanzkonsums und/oder der Delikte oder Straftaten. Mit mir an deiner Seite wird dieser Teil zu einer Schatzsuche und ein maximaler Gewinn.

Modul 5
Zukunftsstrategien

Wenn wir die Ursachen reflektiert haben, dann ist es möglich, konstruktive und stabile Zukunftsstrategien zu entwickeln, mit denen du deine Fahreignung wiederherstellt und nachhaltig absicherst. Das war`s dann schon.

Zusatzmodul 6
MPU-Simulation

Zum Abschluss erfolgt die Simulation, um deinen Lernerfolg stabil abzusichern. Inhaltlich läuft es genauso ab, wie es an dem Tag deiner MPU sein wird. Nach dieser Probe-MPU gehst du empowert und mit einem guten Gefühl in deine MPU.

Wie lange dauert die Vorbereitung für eine MPU?

Die Dauer der Vorbereitung passen wir individuell an deine Bedürfnisse an. 

Wenn du es eilig hast, weil beispielsweise dein Abstinenzprogramm schon beendet wurde oder du kurz vor dem letzten Screening stehst, dann eignet sich ein Intensivseminar. Das können wir während der Woche oder am Wochenende durchführen. 

 

Ansonsten ist es sinnvoll, den Beratungsprozess begleitend zu deinen Screenings laufen zu lassen, weil es am nachhaltigsten ist. Du profitierst von diesem Vorgehen beim Ablauf MPU Vorbereitung am meisten, hast keinen Zeitdruck und eine stabile Begleitung an deiner Seite. 

Was sind Vorteile der begleiteten MPU Vorbereitung?

Diese Variante ist dein Rundum Sorglos-Paket. Ich habe einfach alles, was wichtig ist für dich im Blick und ich gebe dir Sicherheit und Unterstützung bei allen Schritten, z.B. Briefe, Anträge, Termine, Gerichtsverhandlungen, Abstinenz etc. 

Es gibt viele Vorteile für eine begleitete MPU Vorbereitung.

  1. Du hast einen automatischen Wecker bei allen anstehenden Schritten.
  2. Wenn Krankheit, hohe Benzinpreise oder andere Unannehmlichkeiten eintreten, dann zoomen wir einfach.
Vorteile MPU Beratung online
MPU Vorbereitung - Ablauf und Kosten bietet dir Vorteile

Wie hoch sind die Kosten der MPU Vorbereitung?

MPU Vorbereitung – Ablauf und Kosten: Du kannst bei den Gesamtkosten einer medizinisch-psychologischen Untersuchung erheblich Kosten einsparen. Auf der Seite unten findest du die Gebühren meiner Beratung und auf meiner Seite MPU Kosten und MPU Abstinenznachweis findest du alle anfallenden Kosten einer MPU transparent aufgeschlüsselt.

Was sind die nächsten Schritte?

  1. Nutze dein kostenloses Erstgespräch, um deine wichtigen Fragen zu besprechen.
  2. Wir starten zeitnah mit deiner MPU Vorbereitung und du musst nichts im Voraus bezahlen.
  3. Du kommst nach Bonn oder wir treffen uns im Zoom-Call.
  4. Wir bearbeiten alles gemeinsam und ich begleite dich bei den wichtigen Schritten wie Aktenbeschaffung, Anträge, Termine, Abstinenz.
  5. Wir bearbeiten Module: 1-6.
  6. Du erhältst alle Informationen, die wichtig sind, um bei deiner MPU erfolgreich zu sein.
  7. Du erhältst eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung.
  8. Du gehst mit einem guten Gefühl zu deiner MPU-Begutachtung.
  9. Du holst deinen Führerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde ab und drehst erstmal eine Runde mit deinem Auto.

Hast du noch Fragen zu MPU Vorbereitung - Ablauf und Kosten

Gerne bin ich dir bei der Zusammenstellung der Tools für deine individuelle Vorbereitung behilflich.
Ich freue mich dich kennenzulernen.
Erfahrungsbericht MPU Schlich Bonn
Erfahrungsbericht: MPU Vorbereitung - Ablauf und Kosten

2. Wie ist der Ablauf der MPU Vorbereitung online für Selbstlerner?

Du kannst dich mit einzelnen Tools oder mit einem Komplett-Kurs vorbereiten. Du arbeitest überwiegend selbstständig. Ich stelle deine individuellen Vorbereitung-Tools gerne mit dir gemeinsam zusammen und führe dich persönlich in einem Onboarding in deine Lernunterlagen ein. Diese Variante ist für Sparfüchse und Autodidakten geeignet. Wie ist der Ablauf MPU Vorbereitung für Selbstlerner genau?

 

Ablauf MPU Vorbereitung
Mit den Onlinekursen hast du einige Vorteile, vor allem kannst du ordentlich sparen!

Was sind die Vorteile einer MPU Vorbereitung online?

MPU Vorbereitung online kannst du einfach und unkompliziert durchführen, wenn du nicht nach Bonn kommen kannst. 

  1. Das ist für dich bequem. 
  2. Du bist maximal flexibel und unabhängig von Terminabsprachen.
  3. Du musst niemanden bitten, dich zu Terminen zu fahren.
  4. Du musst nicht mit Bus und Bahn fahren.
  5. Du kannst von überall arbeiten.
  6. Du kannst Kosten sparen. 
  7. Du bist unabhängig von Lockdown und Isolationsregelungen. 
  8. Hohe Benzinpreise tangieren nicht die Anreise zu deinen Terminen. 

Es gibt viele Vorteile für eine MPU Vorbereitung online.

Für welche Untersuchungsanlässe eignen sich die MPU-Onlinekurse oder Module?

Du kannst die Online-Kurse für alle Fragestellungen nutzen. Insbesondere bei den Untersuchungsanlässen:

  1. MPU wegen Alkohol und
  2. MPU wegen Drogen und bei einer
  3. MPU trotz Rezept mit einer Cannabis-Verordnung.

Bei einer MPU wegen Verkehrsdelikten, Straftaten und Aggressionen bzw. Punkten in Flensburg empfehle ich dir eine begleitete Vorbereitung zu wählen, die auch über Zoom-Calls stattfinden kann.

MPU Glossar

Wie arbeiten wir in den Onlinekursen zusammen?

Du arbeitest bei dieser Variante:
  • überwiegend selbstständig.
  • Ich unterstütze dich punktuell – je nach deinen Bedarfen. 
  • Der Online-Kurs beinhaltet die Module 1-5 gut aufbereitetals Lernunterlagen.

Was sind die Inhalte der Onlinekurse?

  1. Modul: MPU-Fahrplan
  2. Modul: Deliktaufarbeitung
  3. Modul: Konsumgenese und Rückfallprophylaxe
  4. Modul: Biografische Hintergrundaufarbeitung
  5. Modul: Entwicklung von Zukunftsstrategie
  6. Modul: MPU-Simulation

Es sind alle Themengebiete abgedeckt, so dass du sowohl den psychologischen als auch den medizinischen Teil der MPU erfolgreich bestehst.

 

Wie lange dauert die Vorbereitung mit den MPU Onlinekursen?

Das Tempo beim Ablauf MPU Vorbereitung hängt komplett von dir selber ab – du bestimmst, wie schnell du deinen Kurs bearbeitest. Allerdings wirst du im Verlauf deiner Arbeit ggf. an Terminfristen stoßen (z.B. Abstinenz oder Anträge), weshalb du dann dein Arbeitstempo an diese Umstände anpassen musst. 

Sobald du fertig bist, werte ich innerhalb von 48 Stunden alles für dich aus und wir vereinbaren ein Treffen im Zoom-Call für das Feedback-Gespräch. 

Wie teuer sind die Onlinekurse?

MPU Kurs

Online
949,00
  • Kostenlose Erstberatung
  • Kursunterlagen
  • Onboarding
  • Akten- und Fallanalyse
  • Erstellung MPU Fahrplan
  • Überprüfung aller Fristen
  • Überprüfung Abstinenz
  • Auswertung der Lernunterlagen
  • Feedback & Empfehlung
  • Teilnahmebescheinigung

MPU Simulation

Präsenz oder Online
249,00
  • Kostenlose Erstberatung
  • Durchführung Probe-MPU
  • Überprüfung inhaltlicher Aspekte
  • Überprüfung formeller Aspekte
  • Support bei Prüfungsangst
  • Auswertung
  • Empfehlung
  • Teilnahmebescheinigung

MPU Onlinekurse und Module für Selbstlerner

Was ist der nächste Schritt? MPU Vorbereitung - Ablauf und Kosten

  1. Nutze dein kostenloses Erstgespräch, um wichtige Fragen zu besprechen.
  2. Ich berate dich, welcher Kurs oder welche Module für dich infrage kommen.
  3. Du buchst dein Tool und erhältst deine Lernunterlagen als Download.
  4. Je nach Tool findet ein Onboarding statt – ich führe dich in den Kurs ein, per Zoom-Call.
  5. Du bearbeitest die Lernunterlagen und sendest sie an mich zurück.
  6. Ich werte deine Arbeit aus und gebe dir ein Feedback.
  7. Du erhältst deine qualifizierte Teilnehmerbescheinigung.
  8. Du gehst gut aufgestellt und mit einem guten Gefühl zu deiner MPU-Begutachtung.
  9. Du holst deinen Führerschein bei der Verkehrsbehörde ab und dein Auto vom Parkplatz – die Straße gehört wieder dir.
5/5

Du weißt schon genau, was du brauchst und willst keine Zeit mehr verlieren?

Hier gehts zu meinem Kundenliebling mit Zufriedenheitsgarantie!
Erfahrungsbericht Onlinekurs MPU Schlich Bonn
Erfahrungsbericht: MPU Vorbereitung - Ablauf und Kosten
Ich freue mich, wenn der Post: MPU Vorbereitung - Ablauf und Kosten hilfreich ist.