MPU Vorbereitung und Beratung online und in Bonn

MPU Fragen und Antworten

Eine kleiner Vorgeschmack auf die Begutachtung und ein paar Basics

MPU Fragen und Antworten bietet dir smarte Problemlösungen! Das gesamte MPU-Verfahren ist sehr intransparent. Ich weiß, wie du dich gerade fühlst. Bei deiner Recherche rund ums Thema findest du überall unterschiedliche Informationen. Deshalb gibts hier verlässlichen und aktuellen Content für dich – ein paar wichtige MPU Fragen und Antworten. 

MPU-Beratung

Was wird bei einer medizinisch-psychologischen Untersuchung genau von dir erwartet? Auf welche MPU-Fragen musst du dich einstellen?

Da deine Begutachtung anlassbezogen ist, kannst du dich nicht auf einen Fragenkatalog einstellen, sondern auf individuelle Fragen aufgrund deiner Aktenlage.

 

Dennoch kannst du dich auf ein Schema einstellen:

  1. Allgemeine Fragen. 
  2. Fragen zum früheren Verhalten und zu Veränderungen. 
  3. Fragen zu deinem Alkohol und Drogenkonsum. 

Geheimrezept für das Bestehen deines psychologischen Begutachtungsgesprächs:

Ehrlichkeit, Einsicht und echte Veränderungen siegen.

Die MPU-Testfragen sind keine Idiotentest Fragen. Ändere dein Mindset und sehe die MPU als Chance. Das psychologische Gespräch dauert etwa 50 Minuten und soll dir die Möglichkeit geben,

  1. genau zu erklären, wie sich das Delikt abgespielt hat,
  2. welche Schlüsse du daraus gezogen hat und
  3. wie du dein Verhalten geändert hast, um zu beweisen, dass du zukünftig wieder geeignet bist ein Fahrzeug zu führen. Sieh die MPU als Chance und nicht als Strafe. Ich weiß, das fällt schwer, hilft dir aber enorm.

Wichtig ist es, dass du bei den MPU-Fragen des Verkehrspsychologen glaubhaft vermittelst, dass eine Verhaltensänderung stattgefunden hat und dass sie nachhaltig und stabil ist. Deine Antworten sollen zeigen, dass du dein Verhalten aus der Vergangenheit reflektiert hast und du aktiv daran gearbeitet hast.

Die MPU Durchfallquote ist mit rund 50 Prozent sehr hoch. Die Gründe dafür, dass rund die Hälfte bei dem MPU-Test durchfallen, sind individuell und ganz unterschiedlich. Meistens liegt es daran, dass die Hintergründe für die Delikte nicht gut aufgearbeitet wurden oder die Abstinenzbelege unzureichend waren. 

 

Ein erfolgreiches Bestehen ist aber möglich. Eine erfahrene und seriöse MPU Beratung kann dich dabei souverän unterstützen. Von einem sogenannten Schauspielunterricht solltest du dich distanzieren. Das bringt meist wenig, weil du so nicht widerspruchsfrei ein etwa 50-minütiges Explorationsgespräch durchführen kannst.

Reflektiere deine persönlichen Gründe für den Konsum und zeige ein stabiles Rückfallkonzept. Bei den persönlichen Gründen sind innere Motive gemeint, die nur mit dir und deiner Persönlichkeit etwas zu tun haben. An dieser Stelle kann es sinnvoll sein, einen professionellen MPU Coach mit reinzunehmen, da es nicht so einfach ist, diese Hintergründe alleine aufzuarbeiten. 

 

Ein vertrauensvolles und professionelles Gespräch über deinen früheren Drogen- oder Alkoholkonsum hilft dir dabei, die Gründe herauszuarbeiten und eine individuelle Rückfallprävention zu entwickeln. Ziehe eine professionelle MPU Beratung in Betracht. Du kannst auch ganz bequem einen MPU Vorbereitungskurs online absolvieren. Dabei kannst du ordentlich sparen, ohne auf Qualität zu verzichten.

Wichtig ist, dass du bis zum Begutachtungstermin eine MPU Vorbereitung abgeschlossen hast und die Belege und Teilnahmebescheinigung über Therapie, Abstinenz, ggf. ärztliche Bescheinigungen etc. vorlegst. 

Was ist der Unterschied zwischen fachärztlichem Gutachten und MPU? Wie läuft das genau ab?

Wenn die Führerscheinbehörde Zweifel an der Fahreignung hat, kann sie ein ärztliches Gutachten beantragen. Das ist quasi eine kleine MPU, also ohne den psychologischen Teil. Die Gründe, warum ein fachärztliches Gutachten angeordnet wird, regelt die Fahrerlaubnis-Verordnung. 

Zu einer MPU wegen körperlicher und psychischer Handicaps kann es beispielsweise kommen bei Diabetes, Herzerkrankungen etc., psychiatrischen Diagnosen, Dauermedikation mit medizinischem Cannabis, Elvanse, Ritalin oder Opioiden oder bei Substanzkonsum mit illegalen Drogen. 

Sollte das fachärztliche Gutachten negativ ausfallen, wird im nächsten Schritt die MPU angeordnet. In Ausnahmefällen können auch beide Instrumente angeordnet werden.

Die MPU ist eine medizinisch-psychologische-Untersuchung (MPU) und wird von der Verkehrsbehörde angeordnet, wenn Zweifel an deiner Fahreignung bestehen. Rechtsgrundlage für die Anordnung ist die Fahrerlaubnis-Verordnung. 

Bei der MPU hast du die Chance, die bestehenden Zweifel auszuräumen und zu beweisen, dass du wieder geeignet bist, ein Fahrzeug zu führen. Die Begutachtungsstellen arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien. Du musst keine Bedenken haben, dass sie nach Lust und Laune begutachten und entscheiden. Jeder hat dort also die gleiche Chance, die Bedenken der Behörde auszuräumen. 

Zu den Gründen (MPU Untersuchungsanlass), warum eine MPU angeordnet wird, zählen: 

Die MPU Begutachtung besteht aus mehreren Untersuchungsschritten, nämlich:

  1. Fragebogen,
  2. ärztliche Untersuchung,
  3. Reaktionstest,
  4. psychologische Untersuchung (Interview).
Auf meiner Seite Medizinisch-psychologische Untersuchung: Ablauf kannst du dir die Teilbereiche der Begutachtung ganz genau anschauen.
Was ist ein Idiotentest

Begutachtungsstellen in Deutschland und MPU-Vorbereitung in Bonn

Die MPU Kosten habe ich dir dort zusammengestellt. Du bist frei bei der Wahl der MPU Stelle in Deutschland. Sie arbeiten alle nach den geltenden Beurteilungskriterien für Fahreignung. Ich liste dir alle zugelassenen, bundesweiten Träger der Begutachtungsstellen für Fahreignung auf, die du in der Regel bei dir vor Ort findest:

 ABV Gesellschaft für Angewandte Betriebspsychologie und Verkehrssicherheit mbH
ASS-MPU Gesellschaft für Sicherheit im Straßenverkehr UG (haftungsbeschränkt)
AVUS Gesellschaft für Arbeits-, Verkehrs- und Umweltsicherheit mbH
BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
DEKRA e.V. Dresden
ias Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung
• IBBK Institut für Beratung – Begutachtung – Kraftfahrereignung GmbH
pima-mpu GmbH
ProSecur GmbH
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
TÜV SÜD Life Service GmbH
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
• TÜV Thüringen e.V.

Sprich mich gerne darauf an, wen ich empfehlen kann – auch über Bonn hinaus. Eine umfängliche Auflistung aller MPU Stellen in Deutschland mit allen Niederlassungen von Bonn bis Berlin findest du in meinem Post: MPU Stellen Deutschland.

Am besten gibts du ein negatives MPU Gutachten nicht bei der Führerscheinbehörde ab (siehe Post: Wann verjährt eine MPU). Wenn du klären möchtest, woran es gelegen hat, dass du eine negative Prognose hast, dann lass mir das negative MPU Gutachten zukommen. 

Ich werte es mit meiner Gutachtenanalyse für dich aus und gebe dir eine professionelle Einschätzung, wie du die Lücken bei deinem MPU Gutachten rasch schließen kannst.

Nein, eine Vorbereitung ist nicht verpflichtend. Die Kosten für eine MPU Vorbereitung sind auch nicht gering – aber es lohnt sich, aufgrund der geringen MPU Bestehensquote. Für jemanden, der keine psychologische Grundausbildung hat, ist es fast nicht möglich, eine MPU zu bestehen und die Zusammenhänge gut zu verstehen. 

 

Selbst dann, wenn du absolut ehrlich bist bei deiner MPU kann es sein, dass du z.B. nicht gut herausgearbeitet hast, warum du immer mit überhöhter Geschwindigkeit fährst (das schlechte Zeitmanagement ist es fast nie), weshalb du konsumiert hast (der Freundeskreis ist es nie) oder viele Gewaltdelikte hast. 

 

Manchmal werden die MPU Kosten insgesamt höher, weil du ohne MPU Beratung & Vorbereitung zum MPU Test gegangen bist und dann für eine weitere Begutachtung bezahlen musst. Hier findest du Informationen zum Ablauf MPU Vorbereitung.

Ja, es ist wichtig, dass du deine Bemühungen belegen kannst und eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung vorlegst. Diese Bescheinigung muss von allen Behörden anerkannt sein. Du erhältst sie von MPU Beratung und Vorbereitung online und in Bonn bei all deinen MPU Onlinekursen oder deiner MPU Beratung online und in Bonn.

Sofort nach dem Delikt. Bitte warte nicht die Fahrerlaubnissperre ab, sondern starte direkt. Du verlierst ansonsten wertvolle Monate.

MPU Fragen

Was musst du wissen zu Fristen und Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis?

Ich gebe dir absolut zuverlässige MPU Fragen und Antworten: Du musst nicht innerhalb der gesetzten Frist der Führerscheinstelle das positive MPU-Gutachten vorlegen, sondern solltest dich erst um Alkohol- oder Drogenabstinenz und Vorbereitung kümmern.

 

Die Frist zur Vorlage besagt nur, dass dein Antrag verfällt. Diesen kannst du jedoch jederzeit erneut stellen. Das ist preiswerter als zu früh zu deiner Begutachtung zu gehen. Wenn du allerdings noch Inhaber einer Fahrerlaubnis bist, dann wird sie dir entzogen, wenn du das MPU-Gutachten nicht fristgerecht bei der Führerscheinstelle vorlegst.

Ja, das muss man jedoch im Einzelfall entscheiden und beantragen. Ich unterstütze dich dabei wenn du deine Sperrfrist verkürzen möchtest.

Den Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellst du bei der Führerscheinbehörde deines Wohnsitzes.

In meinem Blogartikel kannst du dich informieren über die Rolle der Führerscheinstelle.

Eine neuen Führerschein musst du nur dann machen, wenn deine Fahrerlaubnis länger entzogen war, als sie in deinem Besitz gewesen ist.

Fragen und Antworten rund um den Abstinenznachweis

Je nachdem, welcher Untersuchungsanlass vorliegt und welche Werte im toxikologischen Gutachten vorliegen, musst du das machen. Bei einem Drogendelikt solltest du nur in bestimmten Fällen ohne Abstinenznachweis zur MPU gehen. 

Bei Alkohol kommt es auf die Werte an. Im Falle einer Trunkenheitsfahrt mit Alkohol kannst du möglicherweise eine MPU ohne Abstinenz (Infos unter MPU wegen Alkohol) machen, nämlich dann, wenn das kontrollierte Trinken für dich die richtige Strategie ist. Immer sind aber auch weitere Aspekte mit in die Überlegung einzubeziehen. Schau unter MPU Abstinenznachweis nach für detaillierte Informationen.

Wenn es dir aktuell noch schwer fällt, deinen Konsum zu reduzieren oder einzustellen, dann bleib trotzdem dran. Ich stelle dir meine Erfahrung zur Verfügung, um deine Substanzfreiheit einzuleiten und aufrecht zu erhalten.

Reaktionstest bei der MPU

Welche Fragen werden bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung gestellt? Sind das Idiotentest Fragen?

Diese MPU Frage wird von den Psychologen im psychologischen MPU Gespräch oft einleitend gestellt. Hier kann der Gutachter sofort erkennen, welche Haltung du zu der Anordnung hast und ob du dich mit dem Thema kritisch auseinandersetzt hast. 

 

MPU Fragen und Antworten: 

Eine schlechte Antwort ist: Ich bin heute hier, weil ich meinen Führerschein wieder brauche.

 

Eine angemessene Antwort könnte sein: Heute bin ich hier, weil ich mich im Straßenverkehr riskant verhalten habe. Zwischenzeitlich habe ich an mir und meinen Einstellungen gearbeitet und mich verändert. Das möchte ich heute zeigen.

MPU Fragen und Antworten:

Das war total schlecht und ich mache so etwas nie wieder. Stattdessen lieber reflektieren und ehrlich sein. 

 

Mir ist deutlich geworden, dass ich mit meinem Fahrverhalten sowohl andere Verkehrsteilnehmer als auch mich selbst gefährdet habe. Früher war mir das nicht bewusst. Aufgrund meines regelmäßigen Kokainkonsums war ich sehr risikofreudig.

Wünschst du noch mehr MPU Fragen und Antworten? Weitere MPU Fragen und wichtige Antworten für deine medizinisch-psychologische Untersuchung findest du unter den jeweiligen Untersuchungsanlässen und in meinen MPU Tipps. Du siehst das hat wenig mit einem Idiotentest zu tun, sondern es sind ganz normale Fragen, an denen man deine Einstellungen und Veränderungen ablesen kann. Verändere dein Mindset, um so erfolgreicher wirst du sein! Schau dir das Thema genauer an in meinem Blogbeitrag zum Thema Idiotentest Fragen.

Mit meinen Kursen meisterst du die MPU perfekt!

Durch die Kurse hast du fairen und souveränen Support, damit die Straße bald wieder dir gehört.
Erfahrungsbericht MPU Schlich Bonn