MPU Vorbereitung und Beratung online und in Bonn

Anti-Gewalt Training

Für deine MPU oder Privat!

Willst du deine Aggressionen in den Griff bekommen

Für deinen Führerschein und die MPU - oder deine ganz privaten Ziele

Ein systemisches Anti-Gewalt Training in Bonn mit traumasensiblen Anteilen ist eine wirkungsvolle, moderne, ganzheitliche und respektvolle Sache. Es eignet sich für Menschen ab 18 Jahre. Es passt für dich, wenn du eine Anordnung für eine medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) mit der Fragestellung Verkehrsrecht/Strafrecht hast und du mit Straftaten, Gewaltdelikten oder erhöhtem Aggressionspotenzial aufgefallen bist. Du kannst das Anti-Gewalt Training für deine MPU nutzen, aber auch dann, wenn du eine gerichtliche Auflage hast oder für deine privaten Ziele bist du herzlich willkommen.

Wann muss ich eine MPU wegen Straftaten, Gewalt oder Aggressionen machen

Straftaten und Gewalt können zu einer MPU-Anordnung führen. Das Thema Aggressionspotenzial und Fahreignung spielt auch eine immer größere Rolle. Die Fahrerlaubnisbehörde kann zur Klärung von Eignungszweifeln in folgenden Fällen eine MPU anordnen:

  1. Bei einer erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit der Fahreignung steht
  2. Wenn Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial bestehen oder eine
  3. erhebliche Straftat unter Nutzung eines Fahrzeugs begangen wurde.

Beispiele für erhebliche Straftaten innerhalb und außerhalb des Straßenverkehrs (Punkte in Flensburg und bei Einträgen im Bundeszentralregister)

  1. Fahrerflucht, vorsätzliches Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, 
  2. erhebliche Straßenverkehrsgefährdungen, 
  3. Autorennen, auch Alleinrennen, Posing, Nötigung,
  4. bewaffneter Drogenhandel, 
  5. Beleidigung, Bedrohung, Stalking,
  6. Körperverletzung, Erpressung, Raub, Freiheitsberaubung, Brandstiftung, Tötungsdelikte. 

Im Falle einer Anordnung zur Überprüfung der Fahreignung zu dieser Fragestellung bearbeiten wir die Themen im Rahmen deiner MPU Vorbereitung oder deiner professionellen MPU Beratung.

Wie können deine Daten trotz Datenschutz bei anderen Behörden bekannt werden? MiStra macht`s möglich!

Die Verkehrsbehörde erhält diese Informationen von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft. Eine MPU wegen Verkehrsdelikten und Straftaten (Aggressionen) wird meist dann angeordnet, wenn du einen Antrag auf Ersterteilung der Fahrerlaubnis oder Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellst, weil dann eine Abfrage bei der Staatsanwaltschaft erfolgt. Dieser Informationsfluss kann auch erfolgen, wenn du eine Bewährungsstrafe oder eine Haftstrafe antrittst bzw. aus der Strafhaft entlassen wirst. Das ist möglich durch die Anordnung über die Mitteilungen in Strafsachen (MiStra).

Ein paar Beispiele aus der Praxis für Verkehrsdelikte, Aggressionen und Gewalt im Rahmen medizinisch-psychologische Untersuchung

Kennst du das?

Die Woche war anstrengend. Freitag gehst du raus und gönnst dir mal ein bisschen Entspannung. Trinkst und entspannst im Club. Jemand rempelt dich an. Du bist sofort auf der Palme. Die Situation eskaliert. Polizei rückt an und macht einen Alkoholtest. Es kommt zu einer MPU-Anordnung wegen Alkohol und Aggressionen. Das volle Programm.

Oder das?

Du stehst an der Ampel. Es geht dir richtig gut und du bist tiefenentspannt. Schließlich hast du dir endlich dieses Auto gegönnt, wovon du schon solange geträumt hast und wofür du lange richtig hart gearbeitet hast. Die Sonne scheint. Der Lack funkelt! Neben dir ein Typ, der auch so eine schicke Karre hat. Ihr spielt ein bisschen mit dem Gaspedal und lächelt euch bewundernd an.

Beide stolz wie Oskar. Als es grün wird, macht ihr ein kleines Autorennen. Zum Glück ist nichts passiert. Anzeige wegen Rennen im Straßenverkehr. Richtige Katastrophe! Die Polizei kann sogar dein Auto einziehen und es enteignen. Aus der Traum! Auto weg. Führerschein weg. MPU da.

Und das?

Du fährst Auto und vor dir fährt jemand ziemlich langsam, weil er sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält. Weit und breit, alles frei. Du hast es extrem eilig. Hast dir schon wieder einen Termin mehr als nötig aufgeladen, außerdem gab es etwas Stress mit dem Chef. Willst einfach nur nach Hause. Bist eh schon genervt. Vor dir also dieser langsame Autofahrer. Du fluchst in deinem Auto. Dann überholst du die lahme Ente vor dir. Bäääähm geblitzt. Muss am Tag liegen. Gibt solche Tage 😉 
Extremfall einer solchen Situation: Nach dem Überholen bremst du deinen Hintermann aus. Du bist richtig sauer. Er ist es schließlich schuld, dass du geblitzt wurdest. Er zeigt dir einen Vogel. Der Extrem-Extremfall in einer solchen Situation: Jetzt bist du erst recht wütend. Fährst dem Idioten hinterher. An der nächsten Ampel steigst du aus und willst ihm eine richtige Ansage machen.  Nun der Extrem-Extrem-Extremfall: Der andere steigt auch aus und hat einen Teli in der Hand.
Danach wird eine MPU angeordnet und du denkst dir wie ungerecht, hast dich schließlich nur gewehrt. Quasi Notwehr.

Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
Es geht immer um deine Gefühle und Gefühle sind mit deinen Gedanken verknüpft. Understand das System 🙂

Und jetzt? Es geht darum, herauszuarbeiten, warum deine Zündschnur so kurz ist. Manchmal hat es einfach etwas mit deinem Alter, deinem Geschlecht oder deinen Freunden zu tun. Dies sind wichtige Einflussfaktoren auf das Risikoverhalten im Straßenverkehr. So viel verrate ich dir: Es dient deinem Überleben und hat mit Impulsen zu tun, deshalb kannst du das Verhalten auch nicht mal soeben einfach unterlassen. Du hast schon öfter darüber nachgedacht und auch schon versucht es zu ändern? 

Manchmal nervt es dich selber? Wenn du herausgefunden hast, warum dein hohes Aggressionspotenzial für dich wichtig ist, woher es kommt und wovor es dich schützt, dann erst kannst du anfangen, das Verhalten abzulegen und zu verändern. #Mindset. Jetzt erst mal ein kleiner Ausflug dahin, was Aggressionen und Gewalt überhaupt sind. 

Was sind Gefühle und Emotionen

Gefühle und Emotionen dienen unserem Überleben. Sie sind unser Navigationssystem in der Welt. Und das in einer Welt, die Gefühle abwertet und Kognitionen als wichtiger bewertet. Aber mal unter uns? Wie schafft es eigentlich eine Schildkröte, ein paar Tausend Kilometer durch den Ozean zu schwimmen und ihre Eier auf Kreta abzulegen – immer an dem Strand, wo sie auch selbst geboren wurde? 

MPU Vorbereitung Onlinekurs - Für Autodidakten & Sparer

Setzt sie sich vorher mit Zettel und Stift hin und macht einen richtig guten kognitiven (überlegten) Plan, berechnet Wellengang, Wetter, Termin der Geburtswehen und verabredet sich mit ihrer Hebamme? Nein, das macht sie mithilfe ihrer Instinkte (Gefühle und Emotionen). Mit diesem Navi kommt sie am richtigen Strand zum richtigen Zeitpunkt an. Wir Menschen sinken mit unserm Boot schon auf dem Weg von Ceuta nach Gibraltar, oder mit der Luftmatratze im Pool. Also, dein Navi ist wichtig und muss wieder angeschaltet werden (Vgl. Emotionssoziologie: Emotional Turn). Auf meiner Seite: Gefühle und Selbstregulation findest du mehr zum Thema.

Gefühle

Gefühle wurzeln in unseren inneren Empfindungen. Unseren Körpergefühlen oder unseren Sinnesgefühlen. Sie geben uns das Bewusstsein darüber, was gut oder schlecht für uns ist. Das Gefühl hilft uns wie ein Kompass, uns auf etwas zuzubewegen, was gut für uns ist oder uns von etwas abzuwenden, was uns schadet.

Emotionen

Die Emotion (lat. emovere) ist ein Impuls aus deinem Innern, der eine Bewegung eine Handlung in Bewegung setzt.  

Mit der Emotion kannst du eine Signalwirkung auf deine Umwelt aussenden, um dich selber oder deine Umgebung zu schützen. Das ist der Sinn, warum Lebewesen damit ausgestattet sind. Darin unterscheiden sich Schildkröten und Menschen nicht voneinander. 

Was sind Aggressionen

Aggression (lat. ad gredi = an etwas herangehen) ist eine Emotion und dient biologisch der Selbsterhaltung, der Selbstbehauptung, dem Selbstschutz und trägt eine Kampfbereitschaft in sich.

Die Aggression hilft uns zu bekommen, was wir brauchen und zu schützen, was wir haben. 

Wenn diese gesunde und natürliche Aggression unterdrückt oder gestört wird, dann äußert sie sich in:

  • Ärger, Wut, Rage, Zorn, Jähzorn, Hass oder Gewalt.

Wenn Traurigkeit unterdrückt wird, dann äußert sie sich oft in Aggression und Wut! Das ist important 🙂

Was ist Gewalt

Gewalt (waltan = beherrschen). Es ist eine spezielle Form der Aggression. Quasi ihr körperlicher Ausdruck. Die Gewalt zielt darauf ab, die drohende Gefahr (Quelle der Aggression) auszuschalten.

Bei Gewalt kann es sich um

  • körperliche,
  • emotionale,
  • sexualisierte,
  • strukturelle oder
  • ökonomische Gewalt handeln.
Aggressionspotenzial und Kraftfahreignung

Exkurs: Der Mensch ist ein gewalttätiges Säugetier

Ist der Mensch von Natur aus gewalttätig? Eine philosophische Frage und ein politischer Begriff! 

Der Philosoph Thomas Hobbes ging im 17. Jahrhundert davon aus, dass der Mensch von Natur aus gewalttätig ist. Jean-Jacques Rousseau hingegen ging ein Jahrhundert später davon aus, dass vornehmlich die Umgebung und die gesellschaftlichen Bedingungen die Gewaltbereitschaft des Menschen bestimmen.

Vermutlich beeinflussen Kultur, ökonomische und ökologische Bedingungen die Gewaltbereitschaft. Auch die Organisation in einem Staat und damit die Übergabe des Gewaltmonopols reguliert Gewalt. Die moderne Ordnung zeichnet sich dadurch aus, dass es ein staatliches Gewaltmonopol gibt, das ein friedliches Zusammenleben gewährleisten soll. Quasi ein durch staatliche Zentralgewalt gestütztes Vertrauen in Gewaltlosigkeit. Um dies zu gewährleisten, bindet sich der Staat an Gesetze. Und wer ist der Staat? Das bist du! 

MPU wegen Autorennen
Wenn du deine Gewalt nicht im Griff hast und gegen diese Gesetze verstoßen hast, dann findest du dich in deiner aktuellen Situation wieder.

Und jetzt? Ein wenig Irritation, vielleicht sogar Provokation?!

Alle Beteiligten im Gerichtssaal kennen nur bewußte seelische Motive und suchen jede Tat aus bewussten Motiven rationell zu ergründen. In diesem einen Punkt sind Richter, Staatsanwalt und Täter Verbündete. Sie alle, Mitglieder der hochmütigen, die eigenen Schwächen nicht kennenden Menschenrasse, sind bestrebt, als jene souveränen Herren im eigenen Bereiche ihrer Persönlichkeit zu erscheinen, die sie noch weit entfernt sind, wirklich zu sein. Und wenn ein Täter zufällig in ehrlicher Bescheidenheit auf die Frage "Warum hast du das getan?" mit einem resignierten "Ich weiß nicht" antwortet, fühlt sich jeder in seiner menschlichen Würde beleidigt, und dieses einzige wahre Wort, das bei der Gerichtsverhandlung gefallen ist, glaubt kein Mensch.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr über mögliche Gewaltursachen wissen möchtest, dann schaue mal im MPU Blog nach. Dort findest du den Artikel zu Komplexe Entwicklungstraumata, Autorennen oder Sensation Seeking. Vielleicht bringen sie dich auf die Fährte 🙂

Anti-Gewalt Training
Chill mal wieder 🙂

Konzept Anti-Gewalt Training (AGT) in Bonn für die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU), gerichtliche Auflagen und Interessierte

Spielen Aggression und Gewalt in deinem Leben eine Rolle? Bist du Täter? Warst du mal Opfer? Bist du Opfer? Warst du Täter? Was ist ein Anti-Gewalt Training? Wir arbeiten konsequent an Ressourcen ausgerichtet an einer Lösungsstrategie. Respektvoll und selbstverständlich ohne heißen Stuhl. Mein Konzept ist systemisch ausgerichtet, was bedeutet, dass wir immer den sozialen Kontext miteinbeziehen. Außerdem ist unsere Arbeit an aktuellen wissenschaftlichen Standards und Erkenntnissen der Traumaarbeit orientiert. Was bearbeiten wir inhaltlich?

Wir arbeiten individuell im Einzelsetting an deiner (Gewalt-) Biografie und widmen uns folgenden Inhalten:

  • Begriffsdefinitionen: Aggression und Gewalt
  • Eigenes Opfer- und Tätererleben
  • Deliktaufarbeitung
  • Reflexion eigener Verhaltensmuster und (Geschlechter-)Rollen
  • Überprüfung der Glaubensätze
  • Den Tiger reiten (Körperwahrnehmung, Wahrnehmung und Regulation von Gedanken und Gefühlen)
  • Stärkung der Ich-Wahrnehmung und der Impulskontrolle
  • Eigene und fremde Wertehierarchien
  • Regulation von Nähe und Distanz
  • Körpersprache & nonverbale Kommunikation
  • Perspektivwechsel und Empathie
  • Konfliktvermeidung und Deeskalation
  • Empowerment und Selbstwertstabilisierung
  • Täter-Opfer Ausgleich
  • Trauma (Trauma und Sucht) und Substanzkonsum
  • Identifizierung von Triggern
  • Entwicklung von Verhaltensalternativen und einem konstruktiven Umgang mit Ärger, Wut und Aggression

Meine Beratung ist unabhängig und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht, auch dann, wenn du eine gerichtliche Auflage für ein Anti-Gewalt Training oder Sozial-Kompetenz Training hast. 

Rufe mich an, damit ich dir bei deinen Fragen behilflich bin. 

Bei welchen Straftaten eignet sich ein Anti-Gewalt Training, wenn du keine Probleme mit deinem Führerschein hast

Rechtliche Grundlage für die Teilnahme an einem AGT

Die Teilnahme an dem Anti-Gewalt Training (AGT) kann als gerichtliche Auflage erfolgen. Zum Beispiel als Weisung im Rahmen eines Gerichtsverfahrens (§ 10 JGG Abs. 1) oder als Einstellung eines Gerichtsverfahrens (§§ 45, 47 JGG).

Zudem kann das Jugendamt das Anti-Gewalt Training als Nachbetreuung im Rahmen der Hilfe für junge Erwachsene §41 SGB VIII anordnen.

Du kannst aber auch ganz freiwillig daran teilnehmen – einfach darum, weil es dir wichtig ist.

Was ist der Unterschied zwischen Anti-Aggressivitäts Training (AAT) und Anti-Gewalt Training (AGT)

Das Anti-Gewalt-Training und das Anti-Aggressivitäts-Training unterscheiden sich durch ihre Qualitätsstandards und äußere Rahmen. AAT richtet sich an Gruppen, es gibt Altersgrenzen und Vorgaben zur Gruppengröße. Außerdem sind bestimmte Tätergruppen vom AAT ausgeschlossen. Ich arbeite deshalb mit dem AGT.

Die Gründe, warum ich das AGT und nicht das AAT anbiete

Als zertifizierte systemische (S)AGT-Trainerin, wende ich bewusst das AGT an.

Aus folgenden Gründen:

  • möchte aus methodischen Gründen das Angebot im Einzelsetting durchführen,
  • verzichte aus ethischen Gründen auf den heißen Stuhl. Ich mag die Methode der Stuhlarbeit, wie sie Fritz Pearls in seiner Gestaltarbeit entwickelte. Im Rahmen des AAT wurde diese wunderbare Methode, meines Erachtens, missbraucht. In Haftanstalten gab es nach der Anwendung Suizidwellen. Warum sollten Menschen bewusst angeschrien, beleidigt, provoziert und retraumatisiert werden? Meiner Meinung nach, hat das in einem solchen Training nichts zu suchen. Auch nicht in der Täterarbeit,
  • möchte als Traumafachberaterin und aus modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen heraus, Retraumatisierungen konsequent vermeiden,
  • will ein Angebot für ansonsten von einer Teilnahme ausgeschlossene Menschen anbieten.

Jeder Mensch verdient Chancen!

Etwas zum Nachdenken: Gewalt und Diskriminierung haben viele Gesichter & viele Gemeinsamkeiten

Als Ausgangspunkt für deine Überlegungen, was das eine mit dem anderen zu tun hat und als Ausgangspunkt des Diskriminierungsverbotes gilt das Gleichheitsgebot: 

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" 

MPU Gewalt Diskriminierung

Das Gleichbehandlungsgebot ist Kernstück des Ideals der Gerechtigkeit und sichert ein friedliches Zusammenleben in Gesellschaft und Beziehungen. Diskriminierung und Rassismus sind relevante Themen – aber tabuisiert! Es ist wichtig diese Phänomene im Kontext Gewalt mitzudenken. In meinem Blogbeitrag zu Diskriminierung, Rassismus und MPU kannst du dich informieren über Racial Profiling bei Polizeikontrollen und intersektionalen Effekten informieren.

Wie teuer ist ein Anti-Gewalt Training

TIPP: Wenn du eine gerichtliche Auflage für ein AGT hast, dann kannst du die Kosten für dein Training möglicherweise über die Jugendgerichtshilfe abrechnen. Wenn du aus Bonn kommst, dann wende dich an die Jugendgerichtshilfe in Bonn oder die Bewährungshilfe in Bonn. Melde dich gerne bei mir, dann kann ich dir bei der Kostenübernahme behilflich sein. Wenn du das Training freiwillig machen möchtest oder im Rahmen der Wiedererteilung deiner Fahrerlaubnis, dann bist du Privatzahler und es fallen die normalen Beratungskosten an. 

MPU-Beratung und Vorbereitung zu Aggressionen und Gewaltthemen

Während einer kostenfreien Erstberatung können wir deine Fragen bezüglich Gewaltthemen oder einer MPU wegen Verkehrsdelikten und Straftaten besprechen. Du erhältst eine fachkundige Einschätzung deiner persönlichen Lage, und ich werde dir den Verlauf der MPU oder den Umgang mit deinen individuellen Anliegen mit den erforderlichen Schritten aufzeigen.

Wenn Alkohol oder Drogen bei dir auch eine Rolle spielen, dann schau dich doch auch mal auf der Seite MPU wegen Drogen oder MPU wegen Alkohol um. MPU Beratung und Vorbereitung online und in Bonn ist respektvoll und fair für dich da und bietet dir ganzheitlichen Support. Aus methodischen Gründen biete ich das Anti Gewalt Training nur face to face in Bonn an und nicht im Online-Setting. Wohnst du weiter weg? Wenn du möchtest, kannst du zu einem intensiven Wochenendseminar zu mir kommen. So kannst du in den Genuss kommen, auch mit mir zu arbeiten, wenn du woanders in Deutschland lebst.

Melde dich bei deinen Fragen zum
Thema MPU, Aggressionen und Gewalt bei mir.
Fragen kostet nichts.

Freue mich darauf dich kennenzulernen!

FAQ Anti-Gewalt-Training und medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) wegen Aggressionen und Straftaten

Eine MPU kann auch bei Straftaten, Gewalt oder einem erhöhten Aggressionspotenzial angeordnet werden. Dies kann bei schweren Verkehrsdelikten, Aggressionsanzeichen oder Straftaten, nicht nur unter Nutzung eines Fahrzeugs der Fall sein. Beispiele für auslösende Straftaten sind Fahrerflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis, gefährliche Fahrmanöver, Autorennen, auch Alleinrennen, Nötigung, Drogenhandel, Körperverletzung und Tötungsdelikte. Die Fahrerlaubnisbehörde ordnet die MPU an, um die Fahreignung zu klären.

Bei einer MPU mit diesem Anlass musst du nachweisen, dass du dich verändert hast und zukünftig weniger wahrscheinlich Fehler im Straßenverkehr oder außerhalb begehst. Im psychologischen MPU Gespräch erwartet der Verkehrspsychologe von dir, dass du dich intensiv mit den Gründen für dein Verhalten auseinandergesetzt hast, deine Einstellungen geändert hast und nun besser dein Verhalten kontrollieren kannst. Eine MPU-Beratung kann dir dabei helfen, diese Faktoren zu identifizieren und gemeinsam nachhaltige Veränderungen zu erarbeiten.

Linktipps Anti-Gewalt-Training für deine MPUChristina Schlich Bonn:

Anti-Gewalt Training für deine MPU bei Straftaten 2023 und 2024