MPU Vorbereitung und Beratung online und in Bonn
Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt?

Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt

Wie du es schaffen kannst, deine MPU ohne vorherigen Entzug deines Führerscheins zu bestehen!

Früher wurde deine Fahrerlaubnis sofort entzogen, wenn du mit einem aktiven THC-Wert im Straßenverkehr aufgefallen bist. Das ist nicht mehr so, wenn du erstmalig und nur mit Cannabis aufgefallen bist. Vermeide den Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt und nimm dir meine MPU-Tipps mit.

Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt?
Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt?

BVerwG ändert Rechtsprechung bei Cannabis-Konsum

Dieses Urteil ist nicht neu aber immer noch brandaktuell. Das Bundesverwaltungsgericht hat am 11.04.2019 entschieden, dass eine einmalige Fahrt unter (nur) Cannabis-Einfluss nicht mehr zwingend einen sofortigen Führerscheinentzug bedeutet. Auch wenn deine aktiven THC-Werte höher als 1,0 ng/ml waren. 

Die Verkehrsbehörde darf, im Falle eines einmaligen Verstoßes gegen das Trennungsgebot zwar Bedenken an deiner Fahreignung haben, muss diese Zweifel aber vor einer sofortigen Entziehung der Fahrerlaubnis näher aufklären. Die Behörde soll eine Prognose darüber anstellen, ob du auch zukünftig gegen das Trennungsgebot verstoßen wirst. Hierzu braucht die Führerscheinstelle eine gesicherte Beurteilungsgrundlage, die in der Regel durch die Einholung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens (MPU) erfolgt.

Über die Anordnung der Beibringung des Gutachtens muss die Fahrerlaubnisbehörde nun eine angemessene Frist setzen, bevor sie deine Fahrerlaubnis entziehen darf. Die Fristsetzung ist der springende Punkt! (Quellen: BVerwG, Urteile v. 11.4.2019, 3 C 13.17, 3 C 14/17, 3 C 7.18, 3 C 2.18, 3 C 8.18, und 3 C 9.18)

Wann kommt die MPU-Anordnung

Drogen am Steuer, wann kommt die Post zum Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt? Verlässliche Tipps!

Bevor du, nach der Drogenfahrt mit Cannabis, Post von der Verkehrsbehörde bekommst, können einige Monate vergehen. In dieser Zeit fühlst du dich so, als hätten sie dich vergessen. Die ersten Wochen kiffst du nicht, dann fängst du aber wieder an. Du hast zwar noch ein komisches Gefühl – aber die Hoffnung stirbt zuletzt. In 99% der Fälle kommt der Brief mit deiner MPU-Anordnung wegen Drogen. Das kann schonmal 4 oder bis zu 9 Monaten dauern. Diese Zeit kannst du nutzen! Wie realistisch ist es, dass du zu dem 1 Prozent gehörst? Und wie kannst du jetzt diese Zeit nutzen?

Starte die Drogenabstinenz

Am besten fängst du sofort nach dem Delikt mit der Drogenabstinenz und dem MPU Abstinenznachweis an, auch wenn du noch im Besitz deiner Fahrerlaubnis bist, damit du keine Zeit verlierst. Ich weiß, das kommt dir jetzt unsinnig vor, weil du ja hoffst, dass sie dich vergessen. Ich kann dir nur diesen Tipp geben. Viele meiner Kunden bereuen es im Nachhinein, es nicht getan zu haben. Abwarten und hoffen, ist menschlich. Aber in diesem Fall keine gute Strategie!

Informiere dich bei einer fairen MPU-Beratung und starte mit den notwendigen Schritten

Mach es lieber so! Mit etwas Glück, bist du dann schon mit deiner Abstinenz und deiner Vorbereitung fast oder ganz fertig, bevor die Behörde überhaupt aktiv wird und du kannst zügig zur Fahreignungsüberprüfung gehen. Wenn wir perfekt und klug geplant haben, dann kannst du es schaffen, dass deine Fahrerlaubnis gar nicht entzogen wird, weil du schneller bist als die Verkehrsbehörde. Berate dich am besten frühzeitig und vertrauensvoll mit deiner MPU Beratung oder MPU Vorbereitung, damit du dich hinterher nicht ärgerst. Verpasse diese Chance nicht!

Wie du deinen Führerschein trotz Drogenfahrt behalten kannst

Führerschein behalten trotz Drogenfahrt? Ich zeige dir, wie du es schaffen kannst, den Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt zu vermeiden. Befindest du dich gerade in dieser Situation? Melde dich gerne unverbindlich bei mir. In einem kostenlosen Erstgespräch kann ich deine Situation gut einschätzen und dir ein paar kostenlose MPU-Tipps geben, wie du es schaffen kannst, deine MPU zu bestehen, ohne einen Tag deinen Führerschein abzugeben. Ich biete dir mit MPU Schlich Bonn Expertise, Qualität und Fairness bei deiner MPU Beratung und Vorbereitung online und in Bonn.

Hier findest du nähere Infos zu einer MPU wegen Drogen und die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zum Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt.

Post: Führerscheinentzug bei einmaliger Cannabisfahrt

MPU-Beratung

Nach aktuellem Stand der Diskussionen, ist davon auszugehen, dass es neben den Neuregelungen im Betäubungsmittelgesetz (BtmG) auch zu Änderungen im Rahmen der Straßenverkehrsgesetze und der Fahrerlaubnisverordnung (FeV §13a) kommen wird. Hierzu findest du die aktuellsten Infos im MPU Blog.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert