MPU Vorbereitung und Beratung online und in Bonn
Woran erkenne ich eine professionelle MPU Beratung

Professionelle MPU Beratung erkennen

Führerschein weg, MPU angeordnet und jetzt?

Woran kann ich eine professionelle MPU Beratung erkennen, damit mein Führerscheinentzug nicht doppelte Kopfschmerzen, unnötiges Geld und Zeit kostet? Wenn du diese Infos jetzt brauchst, dann bleib dran.

Den Führerschein zu verlieren, ist ein einschneidendes Erlebnis und bringt viele Probleme mit sich. Wenn du deine Fahrerlaubnis schnell zurückerlangen möchtest und bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) erfolgreich sein willst, dann musst du dein

  1. Fehlverhalten ganz genau analysieren und
  2. stabile Zukunftsstrategien vorweisen können, mit denen du beweisen kannst, dass du zukünftig wieder verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilnehmen kannst.

Wer kann mich auf dem Weg zur erfolgreichen MPU kompetent und zuverlässig unterstützen

Eine professionelle MPU Beratung hilft dir kompetent und unterstützt dich dabei, Alkohol-, Drogenprobleme oder Aggressionen, Straftaten und Regelüberschreitungen zu überwinden, damit du vor der Begutachtungsstelle glaubwürdig deine Einsicht und deine Veränderungen darlegen kannst.

Im Vorfeld deiner Begutachtung ist es deshalb sinnvoll, dich qualifiziert beraten zu lassen und gut vorzubereiten, damit du alle wichtigen Anforderungen bei deiner MPU erfüllen kannst und deine Chancen erhöhst, im ersten Anlauf erfolgreich zu sein. Hierfür ist es wichtig, dass du eine seriöse und qualitativ hochwertige MPU-Vorbereitung oder MPU Beratung online findest. Dich im Internet zu orientieren fällt nicht leicht.

Wie erkenne ich eine professionelle MPU Beratung und MPU Vorbereitung

Für dich ist es jetzt wichtig, zu unterscheiden und zu erkennen, wer ein professionelles und faires Beratungsangebot im MPU-Dschungel für dich bereithält. Weil die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geschützt ist, hat die BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) eine Liste herausgegeben, woran du korrekte MPU Berater erkennen kannst. Ich habe diese Liste erweitert. Da geht noch was 😉

Folgende Punkte kannst du bei der Wahl deiner professionellen MPU Beratung berücksichtigen: 

Qualifikation und weitere MPU-Qualitätskriterien

Achte darauf, dass deine MPU Beratung, ein Studium der Psychologie oder Pädagogik und ein Diplom bzw. einen Master-Abschluss vorweisen kann. Mehrjährige Berufserfahrung und Lebenserfahrung sind von großem Vorteil. Außerdem gehören fachbezogene Weiterbildungen (Verkehrspsychologie, Suchtberatung inkl. diagnostische Kompetenzen, Methodenkenntnisse, Beratungstechniken, Didaktik) zum wichtigsten Handwerkszeug eines kompetenten Begleiters bei deiner MPU.

Die Verkehrspsychologen bei den MPU-Begutachtungsstellen führen das psychologische Explorationsgespräch nach gesetzlichen und wissenschaftlichen Vorgaben durch. Deine Beratung muss also nicht nur mit wissenschaftlichen psychologischen Inhalten vertraut sein, sondern auch mit den Beurteilungskriterien für Fahreignung. Dies ist ein Grundlagenwerk, an dem sich die MPU-Gutachter bei der Gutachtenerstellung orientieren. In meinem Artikel MPU Gutachten kannst du das genauer nachlesen.

Aktenanalyse, Diskretion und Papierkram

Deine professionelle MPU Beratung liebt Papierkram und informiert sich eingehend über deine Aktenlage. Sie bittet dich, verschiedene Unterlagen (Urteile, Klinikberichte, Arztbriefe, FAER-Auszüge, Medikamentenplan, Gutachten etc.) mitzubringen bzw. unterstützt dich dabei, diese Unterlagen zu besorgen.

Deine MPU Vorbereitung und Beratung arbeitet gesetzlich unabhängig sowie vertraulich und diskret. Am besten verfügt sie über ein langjähriges, stabiles Netzwerk wichtiger Kooperationspartner im Kontext der MPU (MPU-Begutachtungsstellen, Führerscheinstellen, Rechtsanwälte, akkreditierte Labore).

Strukturierter Ablauf, Beratungsprotokoll, Teilnahmebescheinigung und Evaluation

Deine Beratung macht sich Aufzeichnungen bei jedem Termin und kann dir ein schriftliches Beratungsprotokoll aushändigen. Außerdem laufen die Termine inhaltlich strukturiert ab. Nach Beendigung des Beratungsprozesses erhältst du eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung für die Vorbereitungsmaßnahme. Diese Teilnahmebescheinigung muss dabei den Qualitätskriterien der MPU-Begutachtungsstellen genüge tragen. Die MPU Beratung sollte auch eine Selbstevaluation durchführen.

Transparenz, Ehrlichkeit & Fairness

Achte darauf, dass du im Vorfeld deiner Vorbereitung detailliert über Leistung, Kosten und Ablauf aufgeklärt wirst. Die Zahlungsmodalitäten sollten fair und auf der Webpräsenz transparent sein. Dein MPU Berater muss auch menschlich gut zu dir passen, damit ihr gemeinsam vertrauensvoll und vorurteilsfrei an den MPU-Themen arbeiten könnt.

Schauspielunterricht, Idiotentest Fragen, Garantien und sonstiges Bullshit Bingo

Eine professionelle MPU Beratung setzt dich nicht unter Druck oder arbeitet mit Angst „Eine MPU kannst du nicht bestehen“ und zieht auch nicht über die bösen MPU-Prüfstellen oder Mitbewerber her, um möglichst viel Angst zu verbreiten. Diese sind überwiegend korrekt und arbeiten nach wissenschaftlichen Standards. Deshalb brauchst du Transparenz und keine Garantien wie „Du bestehst die MPU zu 100 Prozent oder eine Geld-zurück-Garantie“. Das ist definitiv Bullshit.

Eine kompetente Beratung benutzt auch nicht den diskriminierenden und veralteten Begriff Idiotentest und hat auch nicht selbst schon ein bis vier medizinisch-psychologische Untersuchungen hinter sich. Das ist quasi das Gegenteil eines Qualitätsbeweises. Eine MPU Vorbereitung ist auch kein Schauspielkurs, bei dem frei erfundene Geschichten einstudiert werden. Das geht in die Hose! Genauso wenig studiert sie MPU Fragen und Antworten oder Idiotentest Fragen mit dir ein und gibt dir Antworten vor, die du sagen sollst. Das geht auch in die Hose!

Hast du noch Fragen? Melde dich gerne unkompliziert und unverbindlich bei mir. Ich nehme mir in einer kostenlosen telefonischen MPU-Erstberatung Zeit, deine wichtigsten Fragen zu besprechen und dir Orientierung im MPU-Dschungel zu geben.

Weiterführende Links zum Thema professionelle MPU Beratung findest du hier:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert