MPU für Senioren

Was ist eine verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung

Verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung (FVB) im Rahmen der medizinisch-psychologischen Untersuchung

Eine verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung kommt zur Anwendung, wenn du bereits die medizinisch psychologische Untersuchung durchgeführt hast und nach der Durchführung der Reaktions- und Leistungstests Bedenken bezüglich deiner Leistungsfähigkeit bestehen bleiben. Diese Eignungszweifel können durch eine verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung erneut überprüft werden.

Die FVB überprüft nach der MPU, ob sich die ungenügenden Testergebnisse im praktischen Fahrverhalten in einem gefährlichen Fahrverhalten niederschlagen. Oder ob du diese durch eine umsichtige und sicherheitsorientierte Fahrweise hinreichend kompensieren kannst.

Was ist eine psychologische Fahrverhaltensbeobachtung (FVB)

Die verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung (FVB) ist eine Methode, die im Rahmen der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) angewendet wird. Bei der FVB handelt es sich um eine Beobachtung des individuellen Fahrverhaltens im Straßenverkehr. Ziel ist es, Einsichten in dein aktuelles Verhalten, die Einstellungen und die Fahrfertigkeiten zu gewinnen.

Während der FVB wirst du in unterschiedlichen Verkehrssituationen beobachtet, um objektive und valide Informationen über dein Verhalten am Steuer zu sammeln. Dies kann beispielsweise das Einhalten von Verkehrsregeln, die Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern und das allgemeine Fahrverhalten umfassen. Die Beobachtung kann in verschiedenen Verkehrssituationen (Autobahn, Stadtverkehr etc.) stattfinden. Es bietet ein umfassendes Bild von deinen Fahrfertigkeiten und der Verkehrssicherheit.

Was ist das Ziel der FVB

Die verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung ermöglicht es den MPU-Gutachtern, eine Einschätzung darüber abzugeben, ob du die erforderlichen Fähigkeiten und Einstellungen besitzt, um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Methode trägt dazu bei, deinen individuellen Entwicklungsstand im Hinblick auf das Fahrverhalten zu analysieren oder Empfehlungen für weiterführende Maßnahmen oder Schulungen auszusprechen.

Was sind die Reaktions- und Leistungstests bei der Begutachtung

Das sind die psychophysischen Testverfahren, die am Tag deiner Untersuchung durchgeführt werden. Bei dieser Untersuchung sitzt du an einem Computer und musst verschiedene Übungen durchführen. Bestehst du diese Reaktionstests nicht, dann kommt es in Folge zur FVB. Bei den Tests wird überprüft, ob du geistig geeignet bist, am Straßenverkehr teilzunehmen, hinsichtliche der

 

  1. Belastbarkeit,
  2. Orientierungsleistung,
  3. Konzentrationsleistung, 
  4. Aufmerksamkeitsleistung, 
  5. Reaktionsfähigkeit.

Die Untersuchungen der Fahreignungsuntersuchung nach den gesetzlichen Vorgaben der Fahrerlaubnisverordnung (FeV Anlage 5 Nr. 2) erfolgen durch das Wiener Testsystem.

Folgende Tests können zur Anwendung kommen:

 

  1. Wiener Reaktionstest (RT),
  2. Tachistoskopischer Leistungstest,
  3. Linienverfolgungstest (LVT),
  4. Cognitrone Test (COG S9) und
  5. Determinationstest.

Dauer der Tests und Schwierigkeiten bei der Durchführung im Rahmen der MPU-Begutachtung

Jede Übung dauert zwischen fünf und zehn Minuten. Insgesamt dauert die gesamte Testreihe rund 30 Minuten und du musst dich ordentlich konzentrieren. Mit der Neuauflage der Beurteilungskriterien für Fahreignung wurde nicht nur die Testanzahl erhöht, sondern ich vermute, die Tests wurden auch feiner kalibriert. Falls du die Testreihe nicht bestehst, dann erhältst du in einer Fahrverhaltensbeobachtung die Chance, diese Mängel auszugleichen. Das erläutere ich dir jetzt genauer.

Bei nicht ausreichenden Testergebnissen mit dem Wiener Testsystem wird eine eigenständige Frage an die Fahrverhaltensbeobachtung gestellt, wie beispielsweise:

  • Können die anlässlich der testpsychologischen Untersuchung des psycho-physischen Leistungsvermögens festgestellten Leistungseinschränkungen von Frau XY durch Fahrerfahrung und durch eine sicherheitsorientierte Einstellung so kompensiert werden, dass eine angemessene und angepasste, verkehrssichere Fahrzeugführung erwartet werden kann?

Wie wird die verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung bei einer MPU durchgeführt

Die verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung wird von der MPU Stelle, bei der du die Untersuchung gemacht hast, durchgeführt und muss einigen Anforderungen genügen. Zu diesen zählen u.a.:

  1. Wissenschaftliche Fundierung
  2. Einheitliche Schwierigkeitsgrade der Fahraufgaben
  3. Standardisierte Fahrinstruktionen
  4. Vergleichbarkeit hinsichtlich der Fahrtdauer

Eine FVB-Fahrt wird mit einem Fahrlehrer in einem Fahrschulfahrzeug auf einer standardisierten Strecke durchgeführt, im Beisein eines verkehrspsychologischen Gutachters. In der Regel ist das der MPU Gutachter, bei dem du das psychologische MPU Gespräch geführt hast. Der Gutachter gibt die Fahranweisungen und notiert deine Verhaltensweisen in einem Protokoll. Im Anschluss an die Fahrt bewertet er den Gesamteindruck deines Fahrverhaltens. Dann erhältst du die Möglichkeit, dich zu den Beobachtungen zu äußern und das Ergebnis der Fahrt wird dir mitgeteilt.

Verkehrspsychologische Fahrprobe: Was wird überprüft

Bei der verkehrspsychologischen Fahrverhaltensbeobachtung werden folgende Leistungsbereiche überprüft:

  • Aufmerksamkeit
  • Belastbarkeit
  • Konzentration
  • Optische Orientierung
  • Reaktionsfähigkeit

Mögliche Ergebnisse und Mobilitätsbeschränkungen der Fahrverhaltensbeobachtung

Bestehst du die verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung, dann bedeutet dies, dass du trotz der Mängel, die an der Testbatterie festgestellt wurden, in Zukunft ohne Beschränkungen am Straßenverkehr teilnehmen darfst. Deine Fahrerlaubnis wird von der Führerscheinstelle wiedererteilt. Du hast die MPU in diesem Fall bestanden und erhältst ein positives MPU Gutachten. 

Bleiben sicherheitsrelevante Mängel bestehen, dann wird dir entweder die Fahrerlaubnis versagt werden oder es werden Beschränkungen werden. Das bedeutet, es liegt ein fahreignungsrelevanter Mangel vor. Deine Fahreignung ist beeinträchtigt. Eine uneingeschränkte Verkehrsteilnahme wird nicht mehr erlaubt. Das Verkehrsrisiko ist zu hoch. Die MPU-Kandidaten die es in der Vergangenheit durchführen mussten, haben aber alle bestanden. Grundsätzlich brauchst du dir also keine großen Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit zu bestehen ist höher als durchzufallen. Falls dir Beschränkungen auferlegt werden, soll dir dadurch ein Mindestmaß an Mobilität gewährt werden. Zur Durchfallquote Fahrverhaltensbeobachtung: Es liegen keine offiziellen Zahlen vor, meine langjährige Praxiserfahrung zeigt, das dieses Instrument selten zur Anwendung kommt.

Mögliche Beschränkungen der Fahrerlaubnis

  1. Umkreis- resp. Kilometerbeschränkung (du darfst dann noch zum Arzt oder Einkaufen fahren)
  2. Tageszeitbeschränkung (du darfst nicht mehr in Hauptverkehrszeiten oder nachts am Straßenverkehr teilnehmen)
  3. Geschwindigkeitsbeschränkung (du darfst nicht mehr auf Autobahnen fahren)

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FAQ

Wenn du den Reaktionsfähigen- und Leistungstest am Tag der medizinisch psychologischen Untersuchung nur ungenügend durchführst, erhältst du die Chance, die fahreignungsrelevanten Mängel in einer FVB ausgleichen.

Durch die Auflage eine Beobachtungsfahrt durchzuführen erhöhen sich die MPU Kosten nochmals um etwa 300,00 €. Die genauen Kosten erfragst du bitte gezielt bei der Begutachtungsstelle für Fahreignung, bei der du diese Fahrt absolvierst. Die Kosten variieren.

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2 Kommentare zu „Was ist eine verkehrspsychologische Fahrverhaltensbeobachtung“

    1. Gerne geschehen! Ich glaube in Österreich ist die MPU noch schwieriger zu schaffen, als in eine medizinisch psychologische Untersuchung in Deutschland. Die MPU Beratung ist in Österreich nicht in freier Trägerschaft. Ich wünsche gutes Gelingen für die MPU Begutachtung und den Leistungstest.

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